Sortierung:
Lesenacht Primarschule Illighausen(1)
Mo, 26. Juni 2023
Am Dienstag, den 13. Juni 2023 hatten wir Kinder der Primarschule Illighausen eine Lesenacht. Sie war freiwillig und fast alle Kinder nahmen daran teil. Um 19:30 Uhr trafen wir uns in der Schule. Zuerst spielten wir draussen Netzball und Pingpong, anschliessend richteten wir unsere Schlafplätze im Saal ein und es gab feinen Kuchen als Dessert.
Nach dem Zähneputzen war lesen angesagt. Jeder machte es sich mit einem spannenden Buch bequem. Die Sechstklässlerinnen lasen den Jüngeren vor. Zuerst gingen dann die Unterstüfler ins Bett. Nach und nach klappten auch die Mittelstüfler ihre Bücher zu, und irgendwann wurde es dann ruhig im Saal.
Am nächsten Morgen um kurz vor sechs waren schon ein paar von uns mit Herrn Berges im Wald unterwegs. Wir sahen einen Marder und einen Fuchs. Nach einem leckeren Morgenessen im Schulhaus räumten wir unsere Sachen auf. Danach hatten wir wieder fast ganz normal Schule. Es war eine lustige und tolle Lesenacht.
von William und Nila
Fotos herunterladen
Sporttag Primarschulen 2023 (2)
Mo, 05. Juni 2023
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich alle 201 Primarschülerinnen und -schüler auf dem Schulareal in Alterswilen zum gemeinsamen Sporttag.
Neben den Leichtathlektik Disziplinen 60m Lauf, Weitsprung und Ballwurf gab es weitere Plausch Disziplinen. Ob im Skiparcour, Stiefelweitwurf oder Hindernislauf, die Kinder zeigten Höchstleistungen und waren begeistert dabei.
Die besten Leichtathleten können sich dank der gezeigten Leistungen für den kantonalen Final des UBS Kidscup, welcher am 23.08.23 in Amriswil stattfindet, qualifizieren. Wer in diesem Final erfolgreich ist, hat dann die Chance am schweizerischen Finals, welcher im Rahmen von „Weltklasse Zürich“ stattfindet, teilzunehmen.
Hier der Link zur Bestenliste der ganzen Schweiz und für die einzelnen Kantone:
https://www.ubs-kidscup.ch/de/fuer-teilnehmer/ergebnisse/bestenlisten
Kurz vor dem Mittag war dann der emotionale Höhepunkt. Die Pendelstafetten mit mehreren Staffeln pro Schulstandort. Das Team „Camembert“ aus Neuwilen setzte sich in einem Herzschlagfinale durch und holte sich den wohlverdienten Znüni ins Schulhaus.
Ein durchwegs gelungener Sporttag ging um kurz nach ein Uhr mit der Siegerehrung zu Ende!
Ein grosses Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern der Elternmitwirkung, den Lehrpersonen, dem Rechnungsbüro und den Sanitätern, welche für eine reibungslose Organisation und eine tadellose Auswertung besorgt waren. Der grösste Dank gilt aber sicher den Athletinnen und Athleten, welche ihr Bestes zeigten!
Fotos herunterladen
Info-Veranstaltung mit Publikumsbeteiligung(1)
Mo, 05. Juni 2023
Am Samstagmorgen, 03. Juni 2023 ab 10 Uhr fand in der Mehrzweckhalle in Alterswilen eine Info-Veranstaltung der Volksschulgemeinde Kemmental statt. Mit rund 90 Personen wurde diese erfreulicherweise sehr gut besucht. Da ein Kinderhort angeboten wurde, haben viele Eltern daran teilgenommen.

Informiert wurde über die Resultate der Bevölkerungsumfrage und es wurden verschiedene Lösungsvorschläge für die temporären Schulbauten präsentiert.
Zu weiteren Themen wie familienergänzende Betreuung, Bevölkerungswachstum, Herausforderung Schule luden Themeninseln ein. Es wurde rege diskutiert, ausgetauscht und Wünsche, sowie Anliegen eingebracht.
Die Schulbehörde wird über das weitere Vorgehen so bald als möglich informieren.
Fotos herunterladen
Elternvortrag "Mobbing in der Schule"(1)
Mi, 17. Mai 2023
Am Montag, 15.05.2023 hat in Illighausen ein Elternvortrag zum Thema "Mobbing in der Schule" stattgefunden.
Gerne stellen wir Ihnen die Präsentation der Perspektive Thurgau zur Verfügung.
Dokumente:
Mobbing - Perspektive Thurgaupdf1.9 MB
Fotos herunterladen
Schulreise ins Technorama - Primarschule Illighausen(1)
Di, 16. Mai 2023
Am Dienstag, den 9. Mai trafen sich die Primarschüler und Lehrer von Illighausen um 8:15 Uhr auf dem Pausenplatz. Von dort radelten wir nach Siegershausen zum Bahnhof und fuhren anschliessend mit dem Zug bis Oberwinterthur. Nach einem kurzen Fussmarsch kamen wir dann bei unserem Ziel, dem Technorama, an.
In kleinen Gruppen durften wir zuerst verschiedene Ausstellungen und Experimentierstationen besuchen. Vor dem Mittagessen schauten wir alle gemeinsam „Sigis phänomenale Sauerstoff Show“ an, die war sehr spannend. Danach assen wir unseren Lunch im Aussenbereich. Die Lehrer spendierten uns sogar noch ein leckeres Eis. Anschliessend durften wir draussen spielen. Da gibt es sehr coole Spiel- und Erlebnisstationen. Man kann auch ordentlich nass werden. Zum Glück hatten wir Badehosen oder Ersatzkleider dabei. Danach war noch Zeit für einen zweiten Gang durch die Ausstellungen. Leider mussten wir dann auch schon wieder nach Hause. Es war ein sehr schöner Tag im Technorama. von Daria
Fotos herunterladen
Zirkusluft im Kindergarten Neuwilen(2)
Mo, 15. Mai 2023
Im Kindergarten Neuwilen haben wir uns im letzten Quartal intensiv mit dem Thema Zirkus beschäftigt. Wir haben Zauberstäbe gebastelt, auf dem Seil balanciert, mit Bällen jonglieren geübt und vieles mehr. Als Kindergartenreise durften wir einen Zirkus besuchen und konnten fasziniert die Vorstellung geniessen.

Im Lauf von dieser intensiven Zeit haben wir eine eigene Zirkusvorstellung auf die Beine gestellt. Es wurden verschiedenste Nummern geprobt, Tickets hergestellt, die Manege aufgebaut, die Kostüme gesucht und Popcorn hergestellt.

Schlussendlich durften wir am 10. Mai unser Können den zahlreichen gespannten Besuchern zeigen. Nach der Ticketkontrolle und der Begrüssung der Zirkusdirektoren galoppierten Pferde in der Mange, Raubtiere sprangen durch Reifen, Jongleure-, Hulahoop- und Breakdance Akrobaten zeigten ihre Künste. Dazu liessen Zauberer, Seifenblasenkünstlerinnen, Gewichtheber und viele lustige Clowns das Publikum staunen und lachen.
Als beim Abschlusslied laut mitgeklatscht wurde, leuchteten die Kinderaugen und die Zuschauer hatten ein Lächeln auf dem Gesicht.
Fotos herunterladen
König der Löwen Musical - Klasse Züllig Primarschule Alterswilen(2)
Mo, 20. März 2023
Wir waren alle aufgeregt. Es waren viele Leute da etwa 50 bis 60. Die Klasse Züllig hat das Musical vorgespielt. Mattia war Rafiki der Affe. Noel hat König Mufasa gespielt. Aurin war eine Hyäne. Advay hat Pumba gespielt. Lino war Scar. Ria war Simba die Hauptrolle.

Das Musical war in der Mehrzweckhalle ALTERSWILEN. Wir haben uns sehr mühe gegeben. Wir hatten auch selbstgemachte Kostüme. Und wir waren sehr glücklich das das Musical sehr unterhaltsam war.
Am Anfang fiel Mufasa in die Gnuherde, dann sagte Scar zu Simba, er soll weit weg rennen und nie mehr zurückkommen, weil er den König getötet hat. Er traf Pumba und Timon. Simba kam wieder zurück zum Königsfelsen und tötete Scar.

Alles hat angefangen mit einer Sonderwoche. Frau Züllig hat uns gesagt das wir ein Musical machen alle haben sich gefreut und haben geübt und geübt, fast jeden Tag. Das Musical kam immer näher und näher. Wir wurden aufgeregter , bis es dann soweit war. Wir waren sehr aufgeregt vor der grossen Show. Das Musical hat circa eine Stunde gedauert .
Geschrieben von Noel, Mattia, Yevin, Advay und Aurin.
Fotos herunterladen
Musical König der Löwen(1)
Mo, 20. März 2023
Das Musical wurde geschrieben von Anja Züllig unsere Klassen Lehrerin. Am Anfang haben wir ausgelost, wer welche Rolle bekommt. Die Besetzung sah so aus: Mufasa wurde gespielt von Noel, Scar von Lino, Simba von Ria, Nala von Luana. Die anderen Kinder haben Tiere gespielt. Wir haben die Kostüme selber genäht.
Im ersten Viertel stürzte Mufasa in die Gnuherde. Dann log Scar Simba an, dass er den König getötet hat.

Das Musical wurde am 9.3. gespielt. Das Musical hat stattgefunden in der Mehrzweckhalle Alterswilen. Es waren ca 50-60 Zuschauer da. Das Musical hat 60 Minuten gedauert.

Wir fanden es mega cool und hoffen ihr auch!
Der Bericht wurde geschrieben von Ria, Lino, Gian, Linus, Luana.
Fotos herunterladen
Unser Meisterwerk - König der Löwen(1)
Mo, 20. März 2023
Das spannende Thema war König der Löwen. Die Klasse Züllig hat das Musical gemacht 3-4 Klasse. Jana hat die Löwin gespielt, Lejan war ein Nashorn, Savah war Zazu der Vogel, Lorena war eine Hyäne, Delia war Timon das Erdmännchen, Andrii war Sarabi die Mutter von Simba dann gab es noch viele andere Rollen. Das Musical war am 9.März in der Mehrzweckhalle in Alterswilen.
Alle Leute fanden das Musical cool und spannend. Darum haben wir eine Zugabe gesungen. Das Lied war „Kann es wirklich Liebe sein.“ Es waren 50-60 Zuschauer. Wir mussten einige Texte auswendig üben.
Wir haben jeden Mittwoch und Donnerstag die Lieder geübt. Wir haben 1 Stunde und 15 Minuten gebraucht für das Musical. Der Text wurde von Delia, Lejan, Jana, Savah, Lorena & Andrii geschrieben. Frau Züllig hat die Texte geschrieben.
Wir hoffen der Text hat euch gefallen?
Jana, Savah, Lorena, Delia, Andrii & Lejan
Fotos herunterladen
Das erste Familien Café hat stattgefunden(2)
Mo, 13. Februar 2023
Spielsachen und Krabbeldecke waren für die Kleinen ausgebreitet. Selbstgebackener Kuchen, Zopf und Weggli mit Kaffee und Tee standen bereit. Um 9.00 Uhr wurde die Tür des Kirchgemeindehauses geöffnet und die ersten Mütter mit ihren Kindern konnten zum Familien Café im Kemmental begrüsst werden. Ein Kennenlernen und Vernetzen unter den Müttern fand schnell statt. Es wurde erzählt, gefragt, ausgetauscht, gespielt und gelacht. Das ist genau das, was die Organisatoren erreichen wollen: Ein Zusammensein von Jung und Alt, ein gegenseitiger Austausch mit der Gemeinde, der Schule und der Spielgruppe ist gelungen und das Familien Café erfolgreich gestartet.
Ein grosses Dankeschön geht an den Gemeinnützigen Verein für die Verpflegung und Mitgestaltung und an die Kirchgemeinde, die den tollen Raum zur Verfügung stellt.
Die Organisatoren freuen sich bereits heute schon auf das 2. Treffen, das am Donnerstag, 9.März 2023 von 9.00 - 11.00 Uhr im Kirchgemeindehaus an der Kirchstrasse 2 in Alterswilen stattfindet.
Fotos herunterladen
Ergebnisse zur Bedarfsabklärung «Familienergänzende Betreuung» in Kemmental(1)
Mo, 28. November 2022
Im August 2022 führte die Politische Gemeinde Kemmental in Zusammenarbeit mit der Schule eine Bedarfsabklärung zur «Familienergänzenden Betreuung» in der Gemeinde durch. Angefragt wurden alle Eltern mit Kindern im Alter bis zur 3. Sekundarschule.
Die Anzahl der Rückmeldungen war sehr erfreulich. Aus der Umfrage geht hervor, dass der Mittagstisch und die Randzeitbetreuung (Betreuung der Schüler/innen vor oder nach dem Schulunterricht) sehr gewünscht werden. Die Befragten sind der Meinung, dass diese Angebote zu einer attraktiven Wohngemeinde gehören.

Die wichtigsten Aussagen der Befragung lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Fremdbetreuung wird bereits von 60 % der Befragten in Anspruch genommen. Dies vor allem durch Verwandtschaft, Krippe/Hort und Nachbarschaft.
Mehr als die Hälfte der Eltern wünschen eine Randzeitbetreuung vor allem an den Nachmittagen.
Fast 70 % würden ihre Kinder an den Mittagstisch (inkl. Betreuung) anmelden und sind bereit dafür zwischen CHF 10.00 – 15.00 oder sogar CHF 15.00 – 20.00 zu zahlen
Mit dem Angebot des Mittagtischs in Kemmental sind die Befragten zufrieden.
87 % der Eltern sind der Meinung, dass die Randzeitbetreuung eine attraktive Gemeinde ausmacht. Sie würden sich ebenso eine Krippe oder einen Hort in der Gemeinde wünschen.
Das Kinderbetreuungsangebot in der Gemeinde Kemmental wird als ungenügend oder nicht ausreichend beurteilt.

Wie weiter
In der Arbeitsgruppe «Familienangelegenheiten» wird das Thema «erweiterte Tagesstrukturen» aufgenommen. Eine Herausforderung dabei sind unter anderem die engen Platzverhältnisse am Schulstandort Alterswilen. Die Arbeitsgruppe wird in den nächsten Monaten Informationen aus anderen Gemeinden sammeln und mögliche Lösungswege für unsere Gemeinde erarbeiten. Es ist allen Beteiligten ein grosses Anliegen in Zukunft den Familien in der Gemeinde eine gute Betreuungsmöglichkeit anbieten zu können.

Bildung Arbeitsgruppe «Familienangelegenheiten»
Die steigenden Erwartungen der Gesellschaft finden sich auch in der Schule und Gemeinde wieder, was eine Ausweitung der Aufgaben mit sich bringt. Familienergänzende Massnahmen, Frühe Förderung und Jugendarbeit gehören dazu. Diese Themen sollen in einer neu gebildeten Arbeitsgruppe angegangen werden. Im Auftrag des Gemeinderates und der Schulbehörde wurde die Arbeitsgruppe «Familienangelegenheiten» gegründet. Lorin Hänseler-Kern, Gemeinderätin, Jeanette Ledergerber, Soziale Dienste Gemeinde Kemmental, Fabienne Lüthi, Schulbehördenmitglied, Isabelle Wepfer, Schulpräsidentin und Nicole Tschirren, Präsidentin Spielgruppen Kemmental sind Mitglieder dieser Arbeitsgruppe. Bei Bedarf werden Vertreter der Kirche, Schulleitung oder weitere Personen beigezogen.
Fotos herunterladen