Sortierung:
Papiersammlung Primarschule Illighausen(1)
Mo, 15. April 2024
Am Mittwoch, 20. März war unsere Altpapiersammlung. Nach der Begrüssung hiess es: „Auf die Plätze fertig los!“ Wir teilten uns in acht Gruppen auf und sammelten das Altpapier in Illighausen, Ast, Graltshausen und Lanzendorn ein. Um 9:30 Uhr hatten wir Pause. Zum Znüni gab es leckeren Kuchen und Eistee von den Eltern. Danach sammelten wir nochmal. Um 10:30 Uhr war die Arbeit getan.
Es war eine sehr schöne Altpapiersammlung. Danke vielmals an alle, die einen Kuchen gebacken und uns Getränke spendiert haben, und herzlichen Dank an unsere Helfer.
Wir haben noch ein Anliegen: Wenn es geht, lagern Sie doch bitte Ihr Altpapier bis zu unserer nächsten Sammlung im September daheim, dass wir es mitnehmen können. Die Arbeit macht uns viel Spass und das Geld, das wir mit dem Altpapier verdienen, geht in unsere Klassenkasse. Damit können wir uns bei Schulausflügen etwas Schönes leisten. von William
Fotos herunterladen
Skilager Mittelstufe Hugelshofen(11)
Fr, 08. März 2024
Fotos herunterladen
Skilager Alterswilen: 50 Jahre auf der Mörlialp (1)
Fr, 08. März 2024
Am Sonntag, den 18.2 um 14:15 Uhr, stiegen wir in den Car auf dem Weg zur Mörlialp. Etwa um 16:30 Uhr sind wir angekommen in der Mörlialp und haben uns im Haus eingerichtet. Nach dem Abendessen sind wir auf die Skipiste Füdlirutscherlen gegangen. Nach dem Füdlirutscherlen waren wir alle nass und dreckig.
Am Montagmorgen konnten wir nicht Skifahren, weil es wenig Schnee hatte. Dafür konnten wir am Nachmittag Skifahren gehen. Am Abend hatten wir einen Casino-Abend.
Am Dienstag waren wir den ganzen Tag auf der Skipiste, sogar am Abend. Die Schule Alterswilen geht seit 50 Jahren auf die Mörlialp. Wir durften dieses Jubiläum mit Fackeln auf der Skipiste feiern.
Am Mittwoch gingen wir Skifahren. Dann trafen wir uns in der Bully Bar und alle Kinder erhielten ein «Schneeflöckli». Am Abend schauten wir den Film: «Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer».
Am Donnerstag hatten wir frei, weil es geregnet hat. Wir gingen am Nachmittag trotzdem auf die Piste, da wir Skirennen hatten. Für jeden, der auf dem Podest war, gab es eine Medaille. Nach der Rangverkündigung hatten wir einen lustigen Schlussabend.
Am Freitagmorgen gingen wir noch ein letztes Mal auf die Piste. Dann mussten wir das Haus putzen. Und schon ging es wieder nach Hause. Geschrieben 4. Klasse Humbel

Fotos herunterladen
Skilager Mittelstufe Hugelshofen(6)
Do, 07. März 2024
Fotos herunterladen
Mittelstufe Neuwilen - On Ice(5)
Do, 07. März 2024
Fotos herunterladen
Papier- und Kartonsammlung Primarschule Neuwilen(3)
Do, 07. März 2024
Fotos herunterladen
Skitag Primarschule Illighausen(1)
Di, 20. Februar 2024
Am Freitag 9. Februar hatten wir unseren Skitag. Schon früh um 7:15 Uhr fuhren wir im Car nach Grüsch-Danusa. Dort durften wir einen Tag mit den Skiern, dem Snowboard und dem Schlitten in den Schnee. Am Mittag gab es leckere Spaghetti mit drei verschiedenen Saucen. Danach bekam jedes Kind fünf Franken aus der Klassenkasse zum „Chrömele‟. Am Nachmittag gingen wir dann nochmal auf die Pisten, auch wenn der Schnee nicht mehr so gut war. Um 16:00 Uhr ging es dann wieder mit dem Car Richtung Illighausen. Beim letzten Kreisel sangen wir dann „1 Mal um de Kreisel, Schalalalala“. Es war ein sehr schöner Schneesporttag und wir bedanken uns bei allen, die uns dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben. von Hendrik
Fotos herunterladen
Fasnacht in der Primarschule Illighausen(1)
Di, 20. Februar 2024
Am Mittwochmorgen, 14. Februar durften wir alle verkleidet zur Schule kommen. Bis zur Pause hatten wir Unterricht. Zum Znüni bekamen wir einen Berliner. Das war sehr lecker. Dann liefen wir mit den Kostümen und unseren Instrumenten durch Illighausen, machten viel Lärm und warfen Konfetti auf die Leute, die uns zugeschaut haben.
Als wir zurück im Schulhaus waren, haben wir Spiele gespielt, und das hat mega Spass gemacht. Zum Schluss gab es noch eine lustige und coole Konfettischlacht mit der ganzen Schule. Viele Kinder haben beim Aufräumen geholfen und Konfetti fürs nächste Jahr eingepackt. Den Rest hat Herr Jaisser für uns geputzt. Das finden wir sehr toll und bedanken uns bei allen, die bei der mega coolen Fasnachtsfeier mitgeholfen haben. von Tim und Jaden
Fotos herunterladen
Leseratten in der Primarschule Neuwilen(5)
Mo, 05. Februar 2024
Fotos herunterladen
Sternsingen Primarschule Illighausen(1)
Mo, 22. Januar 2024
Am 10.1.24 machten viele Kinder der Primarschule Illighausen beim Sternsingen mit. Dieses Jahr sammelten wir Spenden für Menschen im Amazonasgebiet, die durch ihre Lebensweise zum Schutz des Regenwalds beitragen. Statt den Wald zu roden, legen sie Waldgärten an, wo sie all ihre Lebensmittel ernten können. So werden Tiere und Pflanzen vor dem Aussterben geschützt und das Wachstum des Regenwalds gefördert. Er bindet viel CO2 aus der Luft im Holz der Bäume und produziert lebenswichtigen Sauerstoff.
Mit dem gespendeten Geld werden die Menschen vor Ort ausgebildet und neue Bäume angepflanzt. Damit können wir die Abholzung des Regenwaldes nicht stoppen, doch es ist ein wichtiger Beitrag für unsere Zukunft. Insgesamt haben wir fast 2000 Franken für das Hilfswerk missio gesammelt. Darauf sind wir stolz und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns ihre Tür geöffnet und uns unterstützt haben. von Valentin und Lea
Fotos herunterladen
Adventsfenster Eröffnung Schule Neuwilen(7)
Do, 21. Dezember 2023
Bei winterlich-nebligem Wetter durften wir am 18. Dezember unser Adventsfenster zum Thema Licht eröffnen. Zahlreiche Gäste hatten sich neben dem grossen Tannenbaum auf dem Schulhausplatz eingefunden und warteten gespannt auf die Darbietungen der Kinder. Sechs Fenster des Kindergartens leuchteten hell und waren wunderbar mit Kerzen und Sternen geschmückt. Die Scheinwerfer malten ein zauberhaftes Bild in den Nebel.

Mit dem Lied «This little light of mine» wurde der Abend eröffnet. Die Kinder hielten selbst gebastelte Lichter in ihren Händen, welche sie nach dem Lied an die Besucherinnen und Besucher verteilten. Danach sang jede Abteilung noch ein eigenes Weihnachtslied. Zum Schluss wurden die Anwesenden mit einem selbstgebastelten «Truckli voll Liebi» beschenkt – die Kinder hatten sich dafür mächtig ins Zeug gelegt.

Nach den Darbietungen gab es Wienerli, Brot und feine Suppe für alle. Bei weihnachtlichen Klängen durften natürlich auch der Punsch und der Glühwein nicht fehlen. Ein grosses Dankeschön an die Elternmitwirkung für ihren tollen Einsatz und die professionelle Bewirtung, dadurch wurde der Abend so richtig gemütlich!
Fotos herunterladen
Adventskalender Hugelshofen(10)
Do, 21. Dezember 2023
Fotos herunterladen
Die Kindergartenkinder aus Hugelshofen freuen sich!(2)
Fr, 01. Dezember 2023
Fotos herunterladen
Adventskalender basteln - PS Hugelshofen(5)
Mo, 27. November 2023
Im Dezember wird jeden Tag gemeinsam ein Törchen geöffnet und die Kreativität der SchülerInnen bewundert.
Fotos herunterladen
Veloausflug über die Altenburg nach Märstetten – Primarschule Hugelshofen(11)
Fr, 17. November 2023
Es war neblig und düster, genau das richtige Wetter für eine Fahrradtour ins tiefe Mittelalter. Wir radelten zur Ruine Altenburg und kletterten den Burghügel hoch. Dort angekommen, bekam Frau Isler einen Anruf. Es war der Edle Albertus de Hugolteshoven. Er sagte irgendetwas von Appenzeller Überfall und dass er den Schatz gerade noch verstecken konnte. Die Schatzkarte sei in der Burg versteckt. Louisa fand sie und las den Brief des Edlen Albertus vor. In dem Moment schoss aus dem Nichts ein dunkel gekleideter Vogelfreier hervor, riss die Karte aus den Händen und rannte damit davon! Aber wir rannten ihm hinterher über die Brücke, über Baumstämme, den Pfad hoch, aber wir verloren ihn. Er verschwand in den Bäumen! Wir suchten ihn überall, plötzlich fanden wir die Karte am Boden wieder. Auch seinen schwarzen Hut verlor er. Es waren drei Schätze versteckt. Wir fanden die Schätze - alles Goldsteine!
Nach einer Weile nahmen wir unsere Fahrräder und mussten ein kleines, rutschiges Weglein hochgehen. Einige fielen um. Anschliessend radelten wir durch den Wald nach Märstetten zur Hanfreibe. Es ist eine Nachbildung und man kann dort erleben, wie früher Hanf gerieben wurde, damit man die Fasern für Seile und Taue herausbrechen konnte. Die Reibe wird mit Wasser über ein Wasserrad angetrieben. Sie funktioniert richtig. Es war spannend zu sehen, wie die Zahnräder über eine Transmission angetrieben wurden.
Es begann zu regnen und wir fuhren auf Nebenstrassen zurück nach Hugelshofen. Die Ungewissheit, ob der Vogelfreie noch einmal auftauchen wird, verfolgte uns, bis wir in der Schule ankamen.
Von Pablo, Louisa, Ladina und Elisa
Fotos herunterladen
Sicherheitsfällung Buche Kindergarten Neuwilen(3)
Fr, 17. November 2023
Bei der Begutachtung der Buche, welche im Garten vom Kindergarten Neuwilen steht, haben zwei unabhängige Baumpfleger festgestellt, dass der Baum leider von Buchenrindennekrose befallen ist.

Charakteristische Symptome dieser Erkrankung sind Schleimflussflecken, strichförmige Rindennarben und in späteren Stadien fleckenweises Absterben und Ablösen der Rinde, Holzfäule, Pilzfruchtkörper und Befall durch holzbrütende Insekten.

Mit dieser Diagnose wird die Buche in kürzester Zeit absterben. In den nächsten Wochen muss aus diesem Grund eine Sicherheitsfällung des Baumes zum Schutz der Kindergartenkinder vorgenommen werden. Dürre Äste können schnell brechen, zu Boden fallen und zu Verletzungen führen, welche unbedingt vermieden werden sollen.

Die Buche steht nicht unter Schutz und nach der Fällung wird eine Ersatzpflanzung vorgenommen, so dass die Kinder zukünftig wieder unter einem gesunden Baum spielen können.
Fotos herunterladen
Altpapiersammlung in Alterswilen - Mittwoch, 01.11.2023(1)
Do, 19. Oktober 2023
Fotos herunterladen
Leuchtwestentragepflicht - Herbstferien bis Frühlingsferien(1)
Do, 05. Oktober 2023
Die Tage werden wieder kürzer, vermehrt wird die Sicht im Strassenverkehr durch Nebel eingeschränkt. Die schwächsten VerkehrsteilnehmerInnen sind jetzt besonders gefährdet!
Es ist deshalb wichtig, dass die SchülerInnen vom Kindergarten bis und mit Sekundarschule im Strassenverkehr gut sichtbar sind. Ab den Herbstferien tragen bitte alle SchülerInnen wieder Leuchtwesten.
Ziel der Leuchtwestentragepflicht ist es, die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg zu verbessern. Im Wissen, dass die Verantwortung für den Schulweg bei den Erziehungsberechtigten liegt, bitten wir um Unterstützung zur Verkehrssicherheit Ihrer Kinder.
Fotos herunterladen
Elterntaxis - auch im Kemmental ein Problem(1)
Do, 05. Oktober 2023
Leider haben die Elterntaxis, Eltern welche Ihre Kinder regelmässig per Auto in die Schule fahren, wieder vermehrt zugenommen. Am Mittag kommt es daher zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen, genau zu der Zeit, in der auch die meisten Kinder zu Fuss oder mit dem Fahrrad auf dem Heimweg sind.
Da noch schnell in den Parkplatz vor der Turnhalle einbiegen, dort kurz im Halteverbot oder der Wiese das Kind einsteigen lassen oder noch eben auf dem Schulbusparkplatz wenden, führt immer wieder zu heiklen Situationen.
Die Schule lehnt Elterntaxis grundsätzlich ab. Sie verhindern eine nötige und sinnvolle Entwicklung hin zur Selbstständigkeit und im sicheren Verhalten im Strassenverkehr.
Dort wo im Einzelfall eine Autofahrt unumgänglich ist, bitten wir die Eltern, unbedingt auf den Parkplätzen mit ausreichend Abstand zum Schulhaus zu parken. Vielen Dank!
Fotos herunterladen
Papiersammlung - Primarschule Neuwilen(1)
Fr, 22. September 2023
Dieses Jahr sammelten wir sehr viel Karton und nur wenig Papier. Unterstützt wurden wir von Eltern, teilweise mit Auto und Anhänger und einem Oberstufenschüler mit Traktor. Da konnten wir das Altpapier einfach in die Schaufel schmeissen und manche durften sogar mitfahren. Natürlich haben wir auch mit Bollerwagen gesammelt. Die Unterstufenkinder haben so wie immer leckere Brötchen für uns gemacht. Welche mit Salami, Schinken, Käse und extra Brötchen ohne Butter für Kinder, die Butter nicht so mögen. Mit dem Geld, was wir damit verdient haben, können wir bestimmt wieder einen tollen Ausflug machen. Die nächste Altpapiersammlung findet erst wieder am 07. März 2024 statt.
Fotos herunterladen
Waldmorgen - Unterstufe Neuwilen(3)
Fr, 22. September 2023
Im September hat die Unterstufe Neuwilen zwei wunderschöne Waldmorgen beim Kindergartenwaldplatz in Alterswilen verbracht. Wir suchten Blätter und Früchte des Waldes und überlegten uns, was denn mit dem Laub geschieht, wenn es im Herbst auf den Boden fällt. Dazu untersuchten wir den Waldboden mit Hilfe einer Bodenleiter und machten dabei spannende Entdeckungen…
Daneben blieb viel Zeit um Hütten zu bauen, im nahen Bach Wasserläufer zu beobachten und die Staumauer zu erneuern…
Es war sehr schön, herzlichen Dank für den zauberhaften Platz!
Fotos herunterladen
Das war ein Ferien(S)pass (2)
Fr, 22. September 2023
In den Sommerferien konnten viele schulpflichtige Kinder aus dem Kemmental verschiedenen Ferienpass-Kurse besuchen. Die breit gefächerten Angebote gingen vom kreativen Schaffen wie basteln, backen bis hin zu Einblicken ins Leben auf dem Bauernhof, beim Jäger, der Polizei sowie in die ARA Kemmental. Es konnte Sport getrieben werden zum Beispiel bei den Nationalturnern, auf dem Surfbrett sowie auf dem Trampolin. Das ist nur ein Teil der vielseitigen Veranstaltungen. Den Kindern hat es grossen Spass gemacht und man sah viele glückliche und zufriedene Gesichter.

Wir möchten uns nun bei allen Eltern herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken sowie an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön den Veranstalterinnen und Veranstalter aussprechen! Ohne Euch würde es den Ferienpass so nicht geben. Bis zum nächsten Jahr, das Ferienpass Team
Fotos herunterladen
Schule Neuwilen verschenkt Freude(1)
Do, 24. August 2023
Ist Ihnen ein solches Blatt schon aufgefallen? Vielleicht an der Bushaltestelle, beim Coiffeur, an der Tankstelle oder im Einkaufsladen?
Gerne dürfen Komplimente abgerissen und verschenkt werden. Obwohl die Kinder wahrscheinlich nie erfahren werden, wer wem eine Freude gemacht hat, reicht es schon zu wissen, dass sie Freude verschenken konnten.
In diesem Sinne – viel Freude wünscht die Schule Neuwilen
Fotos herunterladen