Sortierung:
Lesenacht Primarschule Illighausen(3)
Do, 26. September 2019
Am Mittwoch, den 17. September, machten wir eine Bücherwanderung. Wir liefen durch den bunten Herbstwald nach Kreuzlingen zur Buchhandlung Bodan. Dort hatten wir zuerst eine Führung und mussten Rätsel lösen. Dann bekam jedes Kind sein Buch, das es für unsere Schulbibliothek bestellt hatte. Anschliessend fuhren wir mit dem Bus zurück nach Illighausen.
Dort gab es einen feinen Znacht am Lagerfeuer: Gemüsesuppe, Wienerli und Schlangenbrot. Nachher durften wir spielen, und dann fing die Lesenacht an: Wir machten es uns in den Schlafsäcken im Saal gemütlich. Die Lesenacht-Band spielte ein cooles Lied vor, das haben sie selbst erfunden. Dann steckten wir unsere Nasen in die neuen Bücher. Als das Licht aus war, durften wir mit der Taschenlampe noch eine Weile lesen. Die 4. bis 6. Klasse ging nach draussen, um die Sterne und die ISS zu beobachten. Danach erzählten wir uns Gespenstergeschichten im dunklen Schulhaus. Zum Glück hatten alle ein Happy End.
Früh am nächsten Morgen schlichen schon die ersten Kinder mit ihren Büchern in die Bibliothek. Nach dem Frühstück räumten wir den Saal auf und mussten wieder ein Bücherquiz lösen. Ausnahmsweise war die Schule schon um 10 Uhr aus. Hausaufgabe war natürlich - lesen :). Finja und Lara
Fotos herunterladen
Kandidatin für Schulbehörde(1)
Fr, 13. September 2019
Nachdem Sandra Ruckstuhl ihren Rücktritt aus der Schulbehörde bekannt gegeben hat, freuen wir uns, eine Kandidatin für ihre Nachfolge vorstellen zu können.

Katrin Hodel-Schär aus Alterswilen stellt sich der Herausforderung und hat ihre Unterlagen für eine Kandidatur fristgerecht per 31.08.19 eingereicht.

Katrin Hodel, Jahrgang 1977, ist in Kreuzlingen aufgewachsen und hat dort die Primar- und Sekundarschule besucht. Nach Abschluss des Lehrerseminars unterrichtete sie in verschiedenen Thurgauer Schulgemeinden und sammelte vielfältige Erfahrungen. Seit 2015 arbeitet sie an der Primarschule Ermatingen in einer neuen Funktion als Schulische Heilpädagogin. Berufsbegleitend besuchte sie das Studium an der HfH in Zürich, welches sie im August 2019 erfolgreich abgeschlossen hat.

Die Wahl des neuen Behördenmitgliedes ist auf das Wochenende vom
19. / 20. Oktober 2019 festgelegt.

Schulbehörde Kemmental
Fotos herunterladen
Graffitimorgen - Primarschule Alterswilen(2)
Di, 10. September 2019
Am Donnerstag, den 5.9.2019, hatten die 1.-6. Klässler von Alterswilen einen Graffitimorgen mit einem Profi. Als erstes konnten wir auf einem Blatt mit Bleistift ausprobieren, was wir auf dem Originalblatt dann umsetzen wollen.
Bevor wir beginnen konnten, mussten wir die Spraydosen schütteln. Nach dem Schütteln durften wir auf einem Probeblatt mit den Spraydosen unsere ersten Versuche machen. Erst dann durften wir auf unserem eigenen Blatt sprayen. Dabei konnten wir ganz viele Farben benutzen. Alle unsere «Kunstwerke» wurden sehr farbig. Am Schluss des Morgens durften wir die Bilder mit nach Hause nehmen. Alle Kinder hatten am Graffitisprayen sehr viel Spass.
Klasse Humbel (3.-5. Klasse)

Fotos herunterladen