Verwende dein Login um alle Beiträge zu sehen! 

Sortierung:
Creallenge Sekundarschule (14)
Fr, 15. März 2024
Creative Challenge: baut in eurer Lerngruppe aus dem gegebenen Material eine Murmelbahn.
Dafür habt ihr 6h Zeit. Je länger und komplizierter, desto mehr Punkte gibt es. Grundfläche max. 1.50x.1.50m
Fotos herunterladen
It's Tea Time - English lesson Sekundarschule(4)
Mo, 12. Februar 2024
Choose your own book - Read and enjoy some British Darjeeling tea and short bread
Fotos herunterladen
Literaturpreis-Gala in Alterswilen: Worte, Gedanken, Geschichten(1)
Do, 21. Dezember 2023
In festlichem Rahmen fand am 15. Dezember 2023 ein Abend der Literatur statt, der die kreativen Köpfe der Sekundarschule Alterswilen und ihre Werke in den Mittelpunkt rückte.

Über Wochen wurden an der Sekundarschule Kurzgeschichten geschrieben, Gedichte verfasst, Reportagen erstellt und Poetry-Slams performt. Die jungen Autorinnen und Autoren feilten an ihren Texten, Formulierungen und Worten bis zu ihrer Zufriedenheit, um diese dann einzureichen und von einer hochkarätigen Jury beurteilen zu lassen.

Mit der feierlichen Literaturpreis-Gala erreichte das Projekt seinen Höhepunkt.

Die Juroren würdigten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in jeder Kategorie mit einer Laudatio und überreichten den talentiertesten Nachwuchsschriftstellerinnen und -schriftstellern Urkunden und Preise für ihre herausragenden Werke.

Ein besonderes Highlight war zweifellos der Poetry Slam, bei dem sich fünf Finalistinnen und Finalisten auf der Bühne behaupteten und dabei humorvolle, nachdenkliche und selbstironische Texte vortrugen. Direkt nach den Slams wurde die Platzierungen bekannt gegeben.

Musikalisch umrahmt und stimmungsvoll abgerundet, wurde die Abendveranstaltung durch Darbietungen des Schulchors und der Schulband, eines Streicherduos und eines Basler Trommlers.

Nebst den literarischen und musikalischen Darbietungen trugen auch das eloquente Moderatorenduo, welches wortgewandt durch den ganzen Abend führte, das künstlerisch gestaltete Bühnenbild, sowie die kulinarischen Genüsse des Apéros zum Erfolg des Abends bei.

Ohne die tatkräftige Unterstützung des engagierten Lehrerteams wäre die erfolgreiche Umsetzung der Literaturpreis-Gala nicht möglich gewesen. Die Lehrpersonen standen den jungen Talenten beratend zur Seite, gaben ihnen den nötigen Raum und förderten die Entfaltung der kreativen Potenziale.

Insgesamt bot die Literaturpreis-Gala der Sekundarschule Alterswilen nicht nur einen Abend voller künstlerischer Höhepunkte, sondern unterstrich auch die Bedeutung von Literatur und Kreativität in der schulischen Bildung.

SiegerInnen

Kurzgeschichten: 1. Remy Rusch, 2. Norah Leimeroth, 3. Laura Finkeldei

Gedichte: 1. Cian Reisch, 2. Jeanne Dumelin, 3. Benjamin Ruckstuhl

Reportagen: 1. Luis Patt, 2. Dmitrij Kaiser, 3. Siro Rickenbach und Levin Züllig

Poetry Slam: 1. Leen Yousif, 2. Luca Pfenniger/Noah Patt, 3. Giselle Gioia und Noah Jud

Text: Felix Andre & Sabina Stoller
Fotos herunterladen
Sicherheitsfällung Buche Kindergarten Neuwilen(3)
Fr, 17. November 2023
Bei der Begutachtung der Buche, welche im Garten vom Kindergarten Neuwilen steht, haben zwei unabhängige Baumpfleger festgestellt, dass der Baum leider von Buchenrindennekrose befallen ist.

Charakteristische Symptome dieser Erkrankung sind Schleimflussflecken, strichförmige Rindennarben und in späteren Stadien fleckenweises Absterben und Ablösen der Rinde, Holzfäule, Pilzfruchtkörper und Befall durch holzbrütende Insekten.

Mit dieser Diagnose wird die Buche in kürzester Zeit absterben. In den nächsten Wochen muss aus diesem Grund eine Sicherheitsfällung des Baumes zum Schutz der Kindergartenkinder vorgenommen werden. Dürre Äste können schnell brechen, zu Boden fallen und zu Verletzungen führen, welche unbedingt vermieden werden sollen.

Die Buche steht nicht unter Schutz und nach der Fällung wird eine Ersatzpflanzung vorgenommen, so dass die Kinder zukünftig wieder unter einem gesunden Baum spielen können.
Fotos herunterladen
Altpapiersammlung in Alterswilen - Mittwoch, 01.11.2023(1)
Do, 19. Oktober 2023
Fotos herunterladen
Leuchtwestentragepflicht - Herbstferien bis Frühlingsferien(1)
Do, 05. Oktober 2023
Die Tage werden wieder kürzer, vermehrt wird die Sicht im Strassenverkehr durch Nebel eingeschränkt. Die schwächsten VerkehrsteilnehmerInnen sind jetzt besonders gefährdet!
Es ist deshalb wichtig, dass die SchülerInnen vom Kindergarten bis und mit Sekundarschule im Strassenverkehr gut sichtbar sind. Ab den Herbstferien tragen bitte alle SchülerInnen wieder Leuchtwesten.
Ziel der Leuchtwestentragepflicht ist es, die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg zu verbessern. Im Wissen, dass die Verantwortung für den Schulweg bei den Erziehungsberechtigten liegt, bitten wir um Unterstützung zur Verkehrssicherheit Ihrer Kinder.
Fotos herunterladen
Elterntaxis - auch im Kemmental ein Problem(1)
Do, 05. Oktober 2023
Leider haben die Elterntaxis, Eltern welche Ihre Kinder regelmässig per Auto in die Schule fahren, wieder vermehrt zugenommen. Am Mittag kommt es daher zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen, genau zu der Zeit, in der auch die meisten Kinder zu Fuss oder mit dem Fahrrad auf dem Heimweg sind.
Da noch schnell in den Parkplatz vor der Turnhalle einbiegen, dort kurz im Halteverbot oder der Wiese das Kind einsteigen lassen oder noch eben auf dem Schulbusparkplatz wenden, führt immer wieder zu heiklen Situationen.
Die Schule lehnt Elterntaxis grundsätzlich ab. Sie verhindern eine nötige und sinnvolle Entwicklung hin zur Selbstständigkeit und im sicheren Verhalten im Strassenverkehr.
Dort wo im Einzelfall eine Autofahrt unumgänglich ist, bitten wir die Eltern, unbedingt auf den Parkplätzen mit ausreichend Abstand zum Schulhaus zu parken. Vielen Dank!
Fotos herunterladen
Das war ein Ferien(S)pass (2)
Fr, 22. September 2023
In den Sommerferien konnten viele schulpflichtige Kinder aus dem Kemmental verschiedenen Ferienpass-Kurse besuchen. Die breit gefächerten Angebote gingen vom kreativen Schaffen wie basteln, backen bis hin zu Einblicken ins Leben auf dem Bauernhof, beim Jäger, der Polizei sowie in die ARA Kemmental. Es konnte Sport getrieben werden zum Beispiel bei den Nationalturnern, auf dem Surfbrett sowie auf dem Trampolin. Das ist nur ein Teil der vielseitigen Veranstaltungen. Den Kindern hat es grossen Spass gemacht und man sah viele glückliche und zufriedene Gesichter.

Wir möchten uns nun bei allen Eltern herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken sowie an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön den Veranstalterinnen und Veranstalter aussprechen! Ohne Euch würde es den Ferienpass so nicht geben. Bis zum nächsten Jahr, das Ferienpass Team
Fotos herunterladen
Cambridge Zertifikatsverleihung - Sek Alterswilen(1)
Do, 31. August 2023
17 FCE, 25 PET und 3 CAE Zertifikate konnten den SchülerInnen am Mittwoch bei einer kleinen Feier überreicht werden.

Noch nie haben so viele SchülerInnen an den Cambridge Prüfungen teilgenommen und so erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Eine tolle Leistung am Test Center "Cambridge exam" in Alterswilen :-)
Fotos herunterladen
Bewerbungstraining an der Sek Alterswilen(3)
Mo, 28. August 2023
AusbildnerInnen aus verschiedenen Branchen zeigten am 23. August den zukünftigen Lehrlingen der Sekundarschule Alterswilen, worauf es im Bewerbungsprozess ankommt. Die vorbereiteten Bewerbungsdossiers wurden beurteilt und die Jugendlichen mussten sich bei einem Bewerbungsgespräch den Fragen stellen. Obwohl bei diesen Gesprächen keine Lehrstellen vergeben wurden, war die Spannung und Nervosität zu spüren.
Im zweiten Teil trafen sich alle Fachleute zusammen mit den SchülerInnen zum Podiumsgespräch. Dabei erzählten die Ausbildner von eigenen Erfahrungen und die SchülerInnen konnten viele konkrete Tipps für die eigene Lehrstellensuche mitnehmen.
Nun wünschen wir den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle und danken den Berufsbildnern herzlich für ihren Einsatz!
Fotos herunterladen