Verwende dein Login um alle Beiträge zu sehen! 

Sortierung:
Erweiterung Schulanlage Alterswilen(2)
Fr, 06. November 2020
Wie bereits berichtet, benötigt die Volksschulgemeinde Kemmental aufgrund der steigenden Schülerzah-len auf das Schuljahr 2022/23 zusätzlichen Schulraum auf der Schulanlage in Alterswilen. Heute besuchen rund 150 Schülerinnen und Schüler die Primar- und Sekundarschule in Alterswilen, in zwei Jahren werden es über 200 Schülerinnen und Schüler sein. Der Singsaal der Sekundarschule wurde bereits auf dieses Schuljahr zu einem neuen Kindergarten umgestaltet. Da in der Primarschule die Schülerzahlen stark an-steigen, wird der an das Primarschulhaus angebaute Gebäudetrakt der Sekundarschule (Bau 95), der Primarstufe zugeführt. In einem weiteren Schritt, soll der bestehende Kindergarten an der
Engelswilerstrasse ebenfalls im Bau 95 untergebracht werden. Durch diesen Schritt bekommen wir Kin-dergarten und Primarschule an einem Platz unter und dies bietet im täglichen Unterricht viele Vorteile der Zusammenarbeit. Um der Sekundarschule den verlorenen Schulraum zu ersetzen und zugleich auch auf die wachsenden Schülerzahlen reagieren zu können, wird im nördlichen Bereich der Schulanlage ein zwei-geschossiger, kostengünstiger Erweiterungsbau für die Unterrichtsräume geplant.
Fünf eingeladene Architekturbüros entwickeln im Rahmen eines Studienauftrags seit Ende August an-hand eines detaillierten Raumprogramms individuelle Projektvorschläge. Am 30. September fand eine erste Zwischenbesprechung mit dem begleitenden Beurteilungsgremium statt. Der Studienauftrag wird mit der Beurteilung der fünf Projektvorschläge und der Auswahl des Siegerprojektes am 25. November abgeschlossen. Nach Abschluss des Studienauftrages werden die eingereichten Projekte öffentlich ausgestellt.
An der Budgetversammlung vom 21. Januar 2021 in der Mehrzweckhalle Alterswilen soll über den Planungs- und Baukredit abgestimmt werden. Falls der Kredit angenommen wird, sollte der Neubau auf das Schuljahr 2022/23 bezogen werden können.
Fotos herunterladen
Photovolatik Anlage Schule Alterswilen(3)
Mo, 14. September 2020
Und auch wenn jetzt erst das Gerüst steht, sind wir doch schon seit den Sommerferien damit beschäftigt. Im Unterricht gehen wir vielen Fragen nach, wie z.B.: Was ist Energie? Wo und wie wird in der Schweiz Strom produziert? Warum hat Frankreich so viel Atomstrom und wir nicht? Was ist eigentlich eine kW/h? Was kostet es mich meinen Kühlschrank zu betreiben? Neben diesen theoretischen Unterrichtsinhalten wollen wir auch an der Anlage selbst arbeiten und gleichzeitig den Fortschritt in einem Online-Blog begleiten.
Dieser Blog wird von drei SchülerInnnen (Leonie, Colin und Janis) betreut und ist auf der Startseite von www.schule-kemmental.ch unter «Schnellzugriff» zu finden.
Dort lassen sich neben Drohnenaufnahmen auch Interviews, kleinere Artikel und anderweitige Informationen finden.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns sehr über Ihren Besuch auf unserem Blog freuen.
Fotos herunterladen
Cambridge Exams an der Sekundarschule Alterswilen(1)
Mo, 17. August 2020
Trotz Corona konnten auch dieses Jahr die Cambridge exams «First for schools» und «Preliminary for schools» stattfinden. Am 16. Mai, kaum eine Woche zurück in der Schule, galt es Ernst und 22 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Alterswilen durften beweisen, was sie in den letzten Jahren in Englisch alles gelernt hatten.

Alle haben ihr Bestes gegeben und die Resultate waren ausgezeichnet. Am besten haben die Teilnehmer im Speaking abgeschnitten, worauf wir an unserer Schule besonderen Wert legen. Teilweise wurden sogar Gesamt-Punktzahlen im nächst höheren Sprachlevel erreicht.

In den Sommerferien sind nun auch die Zertifikate aus England eingetroffen und wir haben im kleinen Rahmen gefeiert. Ich möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich für das Engagement danken, gut gemacht! Und natürlich freuen wir uns schon auf die nächste Runde im 2021.
Fotos herunterladen