Unsere Mosaik-Sekundarschule

unterwegs sein

Neues entdecken

Weil Eigenverantwortung motiviert.
Weil Selbständigkeit ein wichtiges Ziel ist.
Weil bedingungslose Wertschätzung der Schlüssel zu guten Beziehungen ist.
Weil es keinen Grund gibt, warum alle gleichzeitig mit den selben Mitteln die selben Ziele erreichen sollen.
Weil Individualisierung zu Erfolg führt und Erfolg Dünger für die Motivation ist.
Weil eine enge Zusammenarbeit der Lehrpersonen zu besserer Qualität führt.
...

Aus Überzeugung, dass die alten Schulstrukturen aus dem vergangenen Jahrhundert nicht mehr zeitgemäss sind, wollen wir unsere Schule stetig weiterentwickeln, neue Wege suchen und gehen. Wir wollen die Jugend von heute auf ihre Aufgaben von morgen vorbereiten und dabei immer wieder darüber nachdenken, ob die Mittel von gestern dafür noch geeignet sind. Nach 15 Jahren Erfahrung mit altersdurchmischten und leistungsheterogenen Lerngruppen sind wir überzeugt, dass Jahrgangsklassen nicht zu den geeignetsten Mitteln gehören. Statt in Jahrgangsklassen lernen die Schülerinnen und Schüler in zwei Mosaikhäusern:

Lernen heisst schon lange nicht mehr Wissen auswendig zu lernen und abzuspeichern. Heute dient das Wissen vor allem auch dazu Informationen, die in immensen Mengen vorhanden sind, zu bewerten und nutzbar zu machen.

Heute ist es unsere Aufgabe die Jugend auf die Globalisierung und Digitalisierung vorzubereiten. Unsere Arbeitswelt und unsere Gesellschaft werden sich tiefgreifend verändern. Die Schule kann nicht einfach weitermachen wie bisher, wie wenn die Anforderungen an die Jugend von heute noch dieselben wären, wie vor 40 Jahren!

Selbstbewusste junge Menschen brauchen wir, die kreativ und zuversichtlich die Herausforderungen des Lebens anpacken, vielleicht auch, weil sie in der Schule gelernt haben, dass sie Ziele erreichen können, weil sie gelernt haben Stärken und Schwächen zu erkennen und anzunehmen und eigene Ziele zu formulieren.

Wie können wir die Schule so gestalten, dass sich die Kinder eingeladen, inspiriert, motiviert fühlen und mit Begeisterung Neues lernen? Auch bei uns läuft zu vieles in traditionellen Bahnen. Auch bei uns fehlt immer wieder die Begeisterung und die Freude am Entdecken und Lernen. Aber wir wollen Schritt für Schritt in diese Richtung gehen, dass Kinder und Jugendliche mit Freude und Begeisterung lernen.

Ein paar Grundvoraussetzungen sind geschaffen worden. Lernen im eigenen Tempo ist eine dieser Grundvoraussetzungen. Mitbestimmen, planen, sich Neues selber erarbeiten, sind weitere. Altersdurchmischte Lerngruppen bieten die besten Voraussetzungen für eine solche Entwicklung, mit weniger disziplinarischen Störungen als in Jahrgangsgruppen und vielen Möglichkeiten Erfahrungen zu machen bis hin zum Lerngruppenleiter, der Verantwortung für seine Lerngruppe übernimmt.

Wir wollen die Schule weiterentwickeln, weil es notwendig ist, weil unsere Schülerinnen und Schüler davon profitieren, weil es uns Freude macht.