Sortierung:
Schulreise Primarschule Illighausen Juni 2020(3)
Di, 16. Juni 2020
Am Montag den 8.6.2020 ging es um 8.15 Uhr mit dem Velo los zur Ruine Castell. Alle 31 Kinder, 7 Erwachsene und ein Auto, das uns im Notfall ein Stückchen mitnehmen konnte, waren dabei. Bei der Ruine spielten wir und assen unseren Znüni. Dort gibt es einen Turm, der extra für uns früher geöffnet wurde. Zwischen den alten Mauern spielten die 1. & 2. Klässler das Märchen von Rapunzel. Am Schluss durften wir an Rapunzels langem Haar heraufklettern. Das machte mega Spass.
Danach ging es auch schon wieder weiter zum Gemeindehaus in Tägerwilen. Dort hatte Herr Thalmann einige Originalbilder und Bücher von Ernst Kreidolf bereitgestellt. Die waren so schön, dass wir fast nicht mehr gehen wollten.
In der Badi Gottlieben angekommen packten wir unsere Picknick aus. Als endlich alle fertig waren mit dem Zmittag, durften wir baden gehen im Seerhein. Der war zwar kalt, doch einige mutige Kinder und Erwachsene schwammen trotzdem bis zum Badefloss oder zum Sprungturm.Nach der Abkühlung im Seerhein machten wir uns auf den strengen Rückweg.
Beim Gemeindehaus machten wir eine Pause am Kreidolf-Brunnen und schleckten ein leckeres Glace, bevor dann für uns dann der Steilhang von Tägerwilen hinauf nach Schwaderloh kam. Fast alle radelten aus eigener Kraft hinauf! Ein paar von den jüngeren Kindern durften das steilste Stück mit dem Auto fahren. Zuhause angekommen waren wir schon ein bisschen stolz, dass wir alle von Illighausen nach Tägerwilen und wieder zurück geradelt sind. Es war ein anstrengender, lustiger, spannender, schöner und erlebnisreicher Tag. von Xaver und Siro
Fotos herunterladen
Kaulquappen im Naturschutzgebiet - Primarschule Illighausen(2)
Mi, 29. April 2020
Im Sommer vor zwei Jahren war es im Gampen, das ist unser Lieblingsnaturschutzgebiet mit den vielen Kaulquappen, sehr trocken. Damals sind alle jungen Frösche gestorben. Es gab gar kein Wasser mehr in den kleinen Tümpeln. So schade. Damals waren wir sehr traurig.
Inzwischen ist in den Wasserstellen immer mehr Gras gewachsen. Die Weiher verlanden. Dieses Jahr sind die Kaulquappen schon im Frühling vom Austrocknen bedroht. So fragten wir zuerst bei Herrn Bürgisser von Pro natura und dann bei Herrn Niederer vom Kanton Thurgau, was man dagegen machen kann.
Herr Niederer sagte, dass man möglichst bald mit der Schaufel den Schlamm ausbuddeln muss, bevor der Kanton dann im Herbst mit dem Bagger kommt und einen neuen Tümpel anlegt. Das alles passierte am Mittwoch, dem 15.4.2020.
Schon am Donnerstagnachmittag waren wir einsatzbereit. Wir fuhren mit zwei Metern Abstand und drei Schaufeln in den Wald ins Naturschutzgebiet. Dort buddelten wir einen Teil vom Dreck weg und sammelten auf diese Weise das Wasser für die Kaulquappen. Wir schaufelten und schaufelten zwei Stunden lang, bis es einigerrmassen gut war. Es war wirklich höchste Zeit, denn die Weiher waren kurz vor dem Austrocknen. Danach fuhren wir erschöpft nach Hause und gingen sofort unter die Dusche.
Am Freitag kam Herr Niederer persönlich nach Illighausen. Ein paar Kinder und Herr Berges fuhren mit ihm auf dem Velo zum Gampen. Wir dürfen ja nur zu fünft sein. Also bildeten wir zwei Gruppen und hielten uns an den Abstand von zwei Metern zueinander. Wir erfuhren viel Wissenswertes über das Naturschutzgebiet. Die Tümpel waren eigentlich für eine seltene Libellenart gedacht war, doch es gibt sie dort nicht mehr. Jetzt haben wir alles gemacht, was möglich ist, um die Kaulquappen im Gampen zu retten. Wir hoffen, dass das Wasser reicht, damit sie zu Fröschen heranwachsen können. Ein bisschen Regen würde sicher helfen.
Es war eine spannende Aktion. Wir sind ein bisschen stolz auf uns, dass wir das trotz Fernunterricht und Abstandhalten geschafft haben. Jonas und Siro


Fotos herunterladen