Willkommen auf der Seite der Schule Kemmental

Einladung zur Schulgemeindeversammlung "Rechnung 2023"
Einladung zur Schulgemeindeversammlung "Rechnung 2023"

Donnerstag, 25. April 2024 um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Alterswilen

Homepage "Rechnung 2023"

Traktanden

1.  Begrüssung und Eröffnung
2. Wahl der Stimmenzähler
3. Genehmigung der Traktandenliste
4.  Protokoll der Schulgemeindeversammlung 
  vom 18. Januar 2024
5. Jahresrechnung 2023
  Abnahme und Gewinnverwendung
6. Allgemeine Informationen und Umfrage

 

Kinderflohmarkt in Alterswilen - Samstag, 27. April 2024
Kinderflohmarkt in Alterswilen - Samstag, 27. April 2024

Hast du Spielsachen, die du nicht mehr brauchst, die intakt sind und anderen Kindern noch Freude bereiten könnten? Verkaufe oder tausche sie am Kinderflohmarkt!

Am Samstag, 27. April kannst Du ab 13.00 bis 13.15 Uhr deinen Stand in der Mehrzweckhalle Alterswilen einrichten. Unverkaufte Spielsachen werden wieder mitgenommen. 

Gleichzeitig findet der Bring- und Holtag des Gemeinnützigen Vereins auf dem Pausenplatz statt. In der Kafistube gibt es Getränke und Kuchen.

Fragen-Mail an:  ferienpass-kemmental@gmx.ch

Creative Challenge Sekundarschule Alterswilen
Creative Challenge Sekundarschule Alterswilen

«Creallenge»? Was soll das bedeuten? Zum ersten Mal fand in diesem Schuljahr die Creative Challenge an der Mosaik-Sekundarschule Alterswilen statt. Ganz im Sinne der Bedeutung von MOSAIK erhielten die Lerngruppen, welche aus sechs bis sieben SchülerInnen bestehen, eine - bis zu diesem Tag - unbekannte Aufgabe, die zu lösen ist. Motiviert, offen für Neues, selbstwirksam, altersdurchmischt, sowie mit individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sollten die Lernenden kooperativ, also im Team arbeiten können. Die Aufgabe bestand darin eine Kugelbahn aus 14 Dachlatten und 100 Schrauben zu planen und anschliessend im Freien mit Nägeln, Säge und Akkuschrauber zu bauen. 

Die Schülerinnen und Schüler, welche eine Lerngruppe aus fünf bis sechs Personen leiten, waren bereits um 7:30 Uhr in der Schule. Eine Lehrerin gab ihnen einen kurzen Input, sowie die Regeln und den Ablauf des Tages. Anschliessend versammelten sich alle Lehrpersonen und Lernenden auf dem Pausenhof, um den Tag gemeinsam zu starten. Die LerngruppenleiterInnen hatten die besondere Aufgabe, die Challenge ihrer Lerngruppe zu erklären, die Rollen zu verteilen, sie zu motivieren und die Regeln einzuhalten. 

Nachdem alle den Auftrag verstanden hatten, gingen die SchülerInnen gruppenweise in die Planungsphase über. Während diesen 90 Minuten überlegten sie, wie man mit dem Material eine möglichst stabile Kugelbahn bauen könnte, welche eine lange Rolldauer, viele Richtungswechsel, kreative Elemente enthält und eine Fläche von 1,5 auf 1,5m nicht überschreitet. Sie mussten dann eine Skizze anfertigen, welche genaue Masse enthält und eine realistische Umsetzung ermöglicht. Wenn eine Lehrperson die Planung als tauglich abgesegnet hatte, legte die Lerngruppe los. Mit dem zur Verfügung gestellten Material ging es dann in die «Bauphase». Die SchülerInnen konnten sich alle miteinbringen, egal, ob beim Sägen, Schrauben, Halten, Anleiten oder Videoblog erstellen. Manche Gruppen hatten Startschwierigkeiten, andere tauchten direkt voller Motivation und Tatendrang in die Aufgabe ein. Sie konnten mit ihrer Metallkugel immer wieder ausprobieren und kontrollieren, ob ihre Konstellation ein fliessendes Rollen zulässt, oder doch noch etwas optimiert werden muss. Die Lehrpersonen waren während der Bauphase stets präsent, gaben jedoch keine Tipps.

In der Mittagspause mussten die Akkuschrauber abgegeben werden, um einen fairen Wettkampf sicherzustellen. Während gemeinsam auf dem Pausenhof grilliert wurde, tauschten sich die Schülerinnen und Schüler aufgeregt über ihre bisherigen Fortschritte aus. Um 13:00 Uhr durfte in der letzten Bauphase alles fertiggestellt werden. Die Arbeiten liefen auf Hochtouren und man konnte den Wettkampfgeist wahrlich spüren. Pünktlich um 14:30 Uhr mussten alle Werkzeuge und Dachlatten niedergelegt werden, sodass die Jury, welche aus vier Lehrpersonen bestand, alle Werke im Detail begutachten, testen und bewerten konnten. Die 100 Lernenden zogen dabei von Kugelbahn zu Kugelbahn und fieberten bei allen 16 Konstellationen mit, ob die Kugel auch wirklich rollte oder doch mal herausflog. Bewertet wurden neben der Rolldauer der Kugel, der Bauprozess, die Länge der Kugelbahn, Richtungswechsel, kreative Elemente (z.B. Trichter, Tunnel) und das optische Gesamtbild.

Platz 3 wurde mit 72.5 Punkten die Lerngruppe von Sophie, welche mit einem besonders kreativen und niedrigen Konstrukt punkteten. Den zweiten Platz erhielt die Lerngruppe von Gianni, welche etwas Schwierigkeiten in der Planungsphase hatten, aber durch ihre abwechslungsreiche Dreieckskugelbahn dann doch andere Gruppen überholten (79 Punkte). Den 1. Platz belegte die Lerngruppe von Larissa. Die sechs Schülerinnen und Schüler bauten einen hohen Turm mit 44 freien Fällen und 22 Richtungswechseln und waren damit die unangefochtene Spitze.

Wir gratulieren allen Lernenden zu ihren Platzierungen und bedanken uns für einen spannenden, aussergewöhnlichen und kreativen Wettkampf. Einige der Kugelbahnen stehen nun auch den Kindergartenkindern und PrimarschülerInnen zum Spielen zur Verfügung und bereiten ihnen grosse Freude in den Pausen. Annika Andre

 

 

 

Lesenacht der Primarschule Illighausen
Lesenacht der Primarschule Illighausen

Am Dienstag, 12.3.2024 war unsere Illighauser Lesenacht. Das geht bei uns so: Zwei Wochen vorher darf jedes Kind von der 1. bis zur 6. Klasse ein neues Buch für die Schulbibliothek auswählen. Die Bücher werden bestellt, und dann holen wir sie in der Buchhandlung selber ab.

Am Dienstagmorgen hatten wir ganz normal Schule. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus gemeinsam nach Kreuzlingen. Dort gingen wir in die Buchhandlung Bodan und durften einen lustigen Postenlauf absolvieren. Dann nahmen wir unsere Bücher in Empfang und wanderten nach Illighausen zurück. Als wir um 18:05 Uhr ankamen, war das Abendessen schon parat, nämlich eine Gerstensuppe. Mmmmh, war das lecker! Dann war lesen angesagt. Wir kuschelten uns mit den Büchern in unsere Schlafsäcke. Um 20:00 Uhr gingen die jüngeren Kinder schlafen, um 22:00 Uhr die Mittelstufe.

Am nächsten Morgen um 7:15 Uhr kamen unsere Lehrer uns wecken. Das Morgenessen war schon parat. Die feinen Zöpfe, und die leckeren Konfitüren von unseren Eltern. Danach räumten wir im Schulhaus auf und gingen ins Schulzimmer. Dort war wieder lesen, spielen und ein bisschen arbeiten angesagt. Ingesamt haben wir in dieser Lesenacht über 1500 Seiten in den neuen Büchern gelesen, und wir freuen uns schon auf mehr.

Wir bedanken uns bei allen Lehrperson und der Elternmitwirkung, dass sie uns das immer wieder ermöglichen. von Jana und Lea



NEWS

Creallenge Sekundarschule

Fr, 15. März 2024

Lasst die Creative Challenge beginnen!

[mehr]
Skilager Mittelstufe Hugelshofen

Fr, 08. März 2024

Bei schönstem Wetter in Elm auf der Skipiste und als Abschluss ein lustiger Schulssabend

[mehr]
Skilager Alterswilen: 50 Jahre auf der Mörlialp

Fr, 08. März 2024

Wir durften dieses Jubiläum mit Fackeln auf der Skipiste feiern.

[mehr]
Skilager Mittelstufe Hugelshofen

Do, 07. März 2024

Riesenslalom - Renntraining mit Vreni Schneider und ihrem Mann Marcel Fässler

[mehr]
Mittelstufe Neuwilen - On Ice

Do, 07. März 2024

Von "no es bitzeli gwaggelig" bis zu "Eisprofis"

[mehr]


Links



SOCIAL MEDIA



SCHNELLZUGRIFF

Schulgemeindeversammlung
Fragen und Antworten Schulraumerweiterung Alterswilen
News Sek
Kontakt und Öffnungszeiten
IT Support


AGENDA



SUCHEN